29. Februar 2016

Wichtigste Punkte

  • Locale von Herman Miller wurde aus 5000 Einreichungen mit einem von nur 75 zu verleihenden Gold iF Design Award ausgezeichnet
  • Der iF Design Award würdigt herausragende Leistungen im Bereich Design aus aller Welt
  • Locale, das von Sam Hecht und Kim Colin von Industrial Facility für Herman Miller geschaffen wurde, hilft Menschen, besser im Kontakt mit ihrer Arbeit und miteinander zu bleiben

Das iF International Forum Design hat die Gewinner des iF Design Award 2016 bekannt gegeben – eines der weltweit angesehensten und begehrtesten Designwettbewerbe, der herausragende Designleistungen aus aller Welt würdigt Locale von Herman Miller wurde von der internationalen Jury mit einem Gold Award ausgezeichnet – einem von nur 75, die für die mehr als 5000 Einreichungen aus über 50 Ländern vergeben wurden Herman Miller und andere Träger des Gold Award wurden bei der iF Preisverleihung in der Münchener BMW Welt geehrt.

Zu ihrer Wahl erklärte die Jury von iF: „Locale bietet ein neues Maß an Flexibilität für den Arbeitsplatz, indem es modernste Technologie wie beliebig verstellbare Arbeitsflächenakustik mit schlichter, architektonischer Ästhetik kombiniert Durch Verwendung der Linie als Grundelement, das dann mit den für eine kollaborative Arbeit erforderlichen Funktionen ausgerüstet wird, bietet Locale eine einzigartige, neue Sprache für den Arbeitsplatz. Es ist ein einfaches, cleveres Büromöbelprogramm: ein herausragender Beitrag, bei dem jedes Detail genau überdacht wurde.“

Locale, das von Sam Hecht und Kim Colin von Industrial Facility für Herman Miller entwickelt wurde, hilft Unternehmen Großraumbüros mit einem System zu nutzen und zu leiten, das Mitarbeitern den reibungslosen Übergang zwischen Gruppen- und Einzelarbeit ermöglicht, egal ob sitzend oder stehend.

„Man könnte argumentieren, dass Kollaboration derzeit ein Modewort ist, das bald schon wieder aus den Köpfen verschwinden wird. Wir halten das für undenkbar“, sagte Sam Hecht. „Menschen arbeiten weltweit zusammen, unterstützt von digitalen Netzwerken, aber die ehrgeizigsten Unternehmen brauchen noch immer eine produktive und kollaborative physische Umgebung. Das und mehr bringt Ihnen Locale durch die freitragende Höhenverstellung, die die Zusammenarbeit bereits am Arbeitstisch fördert.“

Stephen Perkins, Vice President von International Research, Design and Development bei Herman Miller, weiter dazu: “Wir sind sehr stolz darauf, dass Locale mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurde. Sam und Kim ließen sich bei der Kreation von Locale von lebhaften Hauptstraßen inspirieren, was in der Weise reflektiert ist, in der es sich auf unterschiedliche Arbeitsstile einstellt und wie eine dynamische Nachbarschaft verhält - wo man sich frei von einem Bereich zum anderen bewegen kann.“

Der Gold iF Award ist die zweite Auszeichnung der in Großbritannien basierten Designfirma, die 2014 für ihre Formwork Schreibtischcontainer gewürdigt wurde, ebenfalls eine Entwicklung für Herman Miller.

Locale wird darüber hinaus in einer von drei darauf folgenden Ausstellungen der iF design exhibition Hamburg gezeigt. Diese Dauerausstellung befindet sich im Zentrum der Hamburger HafenCity, einem Hotspot für alle mit einem Interesse an Design und Architektur.

Herman Miller
Herman Millers inspirierendes Möbeldesign, einfallsreiche Technologien und strategische Dienstleistungen tragen dazu bei, dass Menschen Großes erreichen und Unternehmen ihr Bestes geben. Die preisgekrönten Produktserien und Dienstleistungen des Unternehmens haben im Finanzjahr 2015 einen Umsatz von rund 2,1 Mrd. USD generiert. Herman Miller Design findet sich nicht nur in Büros und Arbeitsplätzen weltweit, sondern auch in ständigen Ausstellungen von Museen und Galerien. Auch seine innovativen Geschäftspraktiken und sein Einsatz für eine sozialverantwortliche Unternehmensführung haben einen Beitrag dazu geleistet, Herman Miller als anerkannte global führende Größe zu etablieren. Herman Miller ist im Dow Jones Sustainability World Index vertreten und wird am NASDAQ Global Select Market unter dem Symbol MLHR gehandelt.

Weitere Links zu diesem Thema

Produktseite zu Locale

Sam Hecht und Kim Colin