Schon als Kind erlebte Bruce Burdick die industrielle Dynamik, kreative Lebensweise und architektonische Aktivität Kaliforniens. Er wuchs in Los Angeles auf und absolvierte ein Studium an der University of Southern California und am Art Center College. Während seines Studiums am Art Center arbeitete Burdick bereits beim Eames Office für Charles und Ray Eames. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er für die bekannten Designer John Follis und Herb Rosenthal, ehe er 1970 sein eigenes Büro eröffnete.

Zu den frühen Errungenschaften Burdicks zählt die neue, innovative Nutzung von Computern für Ausstellungsstücke zu Wirtschaft und Ernährung. Beide Exponate sind Teil der Dauerausstellung des Museum of Science and Industry in Chicago. Er wirkte auch am Design und an der Entwicklung von Umweltbildungszentren, eines Museums für Meeresforschung und der Konzeptplanung für das Institute of Automotive Science and History mit.

Sein erstes Produkt für Herman Miller war das Burdick Group System, eine einzigartige Auswahl an Arbeitsflächen, Dokumentenablagen, Aufbewahrungselementen und Halterungen für elektronische Geräte. Alle Komponenten können so angeordnet werden, dass die Konfiguration der jeweiligen Arbeitsweise optimal entspricht. Das System wird in zahlreichen verschiedenen Größen und Konfigurationen angeboten und kann bei veränderten Arbeitsanforderungen modifiziert und erweitert werden. Der Burdick Group Esstisch ist eines der Produkte dieser Reihe. Auch Home-Office-Konfigurationen sind erhältlich.

1980 wurde die Burdick Group mit den Designpreisen des Institute of Business Designers und der Industrial Designers Society of America ausgezeichnet. Im Jahr darauf führte das Time-Magazin das Burdick Group System in der Liste Best of 1981 für Industriedesigns auf. Das Magazin bezeichnete das System als eines der ersten flexiblen Büromöbelsysteme, das Computer und andere elektronische Bürogeräte erfolgreich integriert.