Produkte von Leon Ransmeier

Leon Ransmeier glaubt, die „Funktion folgt der Form“. Als praktisch orientierter Designer entwickelt Ransmeier seine Entwürfe anhand von maßstabsgetreuen, einsatzfähigen Prototypen. „Man kann nur ausgefeilte Objekte schaffen, indem man die Objekte selbst ausprobiert“, erklärt er.

Im Jahr 2008 gründete er Ransmeier Inc., ein Industriedesign-Studio in New York. Zu seinen herausragenden Projekten gehören der Chiaro Stuhl für Mattiazzi und der Revolver Barhocker für HAY. Ransmeiers Zusammenarbeit mit der Industrie führt oft zu subtilen Änderungen in der Art, wie wir Dinge wahrnehmen und benutzen.

„Man kann nur ausgefeilte Objekte schaffen, indem man die Objekte selbst ausprobiert.“

- Leon Ransmeier

Bei der AGL Table Group für Herman Miller legte Ransmeier den Schwerpunkt darauf, der uns vertrauten Tischoberfläche Komfort und Raffinesse zu verleihen. Um etwas anscheinend so Einfaches und Allgegenwärtiges wie den Tisch zu verbessern, musste jedes Detail gründlich überdacht werden.

Gerade diesen Aspekt empfindet Ransmeier als besonders erfüllend. „In den meisten Fällen besteht der Entwurfsprozess aus einer allgemeinen Aufgabe, die dann in viele kleine Einzelfragen zerlegt werden muss. Es ist nicht möglich, das jeweilige Gesamtproblem zu lösen, ohne diese Einzelfragen durchdacht zu haben. Wenn man sich für die Details nicht begeistern kann, wird man das Ganze nicht befriedigend lösen können.“