Eine Stufe weiter

Wie schafft man ein Living Office? Um diese Frage beantworten zu können, folgte WHY dem Weg eines Unternehmens von einem Hauptsitz, der sein Wachstum behinderte, zu einem Arbeitsplatz, an dem Mitarbeiter und das Geschäft aufblühen konnten. Dies ist der zweite Teil einer Serie. 


Verfasst von: Mindy Koschmann

Grafik von: Geordie Wood

Ein Mann lehnt sich auf eine stehende Höhe und spricht mit einer Frau auf einem Setu Hocker.

Menschen sind der wichtigste Aktivposten einer jeden Organisation. Dennoch sind viele Büros heute nicht auf die Unterstützung ihrer Bedürfnisse und Tätigkeiten ausgerichtet. Mit Living Office bietet Herman Miller eine neue Art von Arbeitsplatz, der um ein auf Forschung basierendes Verständnis von Menschen, ihrer Arbeit und der Arbeitsgeräte, die sie für ihren Erfolg benötigen, herum gestaltet wurde.

Es ist 11 Uhr am Vormittag eines Donnerstags im neuen Hauptsitz des Startup Harry’s, das sich mit Rasierprodukten beschäftigt. Wie es sich anhört, arbeiten hier Menschen sehr intensiv. Eine Gruppe Produktdesigner skizziert Ideen in einem großen, vollständig abgeschlossenen Sitzungsraum. Mitarbeiter des Kundendiensts unterhalten sich über Headsets auf einer Reihe langer Bänke. Nebenan, an einer Gruppe von Arbeitsplätzen, sitzen zwei Grafikdesignerinnen an einem Schreibtisch und sprechen über das Konzept der Website. Als eine von ihnen einen Anruf erhält, zieht sie sich auf ein Sofa im nahegelegenen Lounge-Bereich zurück.

Trotz der Offenheit des lichtdurchfluteten, über 2400 m² großen Büros mit Backsteinwänden lenkt das Geräusch von redenden, tippenden und sich bewegenden Menschen nicht ab. Das leise Umgebungsgeräusch bildet einen angenehmen, dynamischen Hintergrund für die Arbeit – ein krasser Gegensatz zum knapp 280 m² großen Loft, das so laut war, dass die Mitarbeiter für Telefonate ins Treppenhaus flüchten mussten.

Harry’s verpflichtete das Architekturbüro Studio Tractor aus Brooklyn gemeinsam mit dem Möbelhändler WB Wood, der wegen seiner Arbeit mit Herman Miller ausgewählt wurde, für die Schaffung eines Living Office, das unter anderem die Ablenkungsmöglichkeiten stark verringern sollte. Living Office basiert auf Untersuchungen über Menschen und ihre Arbeit. Somit schien es die natürliche Lösung für Harry’s. Im ersten Teil unseres Berichts verfolgten wir den Weg des Startups durch den Living Office Discovery ProcessSM, durch den Unternehmen dabei unterstützt werden, ihren Zweck, ihr Wesen und ihre Tätigkeiten zu bestimmen, und diese Erkenntnisse in die Gestaltung des Arbeitsplatzes einfließen zu lassen. In diesem Foto-Essay zeigen wir Ihnen das Ergebnis: Ein leistungssteigerndes Living Office, das Platz für eine Vielfalt von Umgebungen für die diversen Aktivitäten des Teams von Harry’s bietet und problemlos mit der Mitarbeiterzahl mitwachsen kann. Es ist ein Ort, an dem Menschen einfach und natürlich zusammenarbeiten können, um dem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Top: Executives meet with investors and other important guests in this formal Meeting Space. Left: At Harry's, you'll often find co-founder Jeff Radar in the office, chatting with colleagues. Right: Executives sit at a long bench near the entrance, so they are open and accessible to all.

EINE FORMELLERE BEGRÜSSUNG
Als wachsendes Startup empfängt Harry’s häufig Besucher – von potenziellen Mitarbeitern über Journalisten bis hin zu Investoren. Im alten Büro, das mit Leuten und Sachen vollgestopft war, gab es keine Möglichkeit, Besucher zu empfangen oder gar mit ihnen ein vertrauliches Gespräch zu führen – ein Spiegelbild der überaus informellen Arbeitsweise. Allerdings brachten während des Discovery-Prozesses die Mitarbeiter einstimmig den Wunsch zum Ausdruck, im Wesen formeller zu werden. Nicht im Sinn von Anzug und Krawatte, sondern besser organisiert, kultivierter und jederzeit bereit, Gäste auch spontan empfangen zu können.

Ein eleganter Sitzungsraum in der Nähe des Empfangsbereichs ist genau dafür gedacht. Er ist ausgestattet mit Stühlen der Eames Aluminium Group, einem großen Monitor und einem Whiteboard. Seine Glaswände reichen im Gegensatz zum alten Konferenzraum bis zur Decke. Dort kann die Leitung von Harry’s stolz Investoren und wichtige Besucher empfangen. Das Leitungsteam sitzt an einem AGL Tisch in der Nähe. Sie wollten einen offenen Platz vorne im Büro, um Mitarbeiter zu ermutigen, für kurze Gespräche über Projekte oder ihre Planungen fürs Wochenende vorbeizuschauen. So wahrt das neue Büro die informelle Stimmung, die die Kultur von Harry’s zu Beginn prägte, unterstützt jetzt aber auch stärker strukturierte Tätigkeiten, die zur Wahrung des raschen Wachstums erforderlich sind.

Top: When colleagues need to have longer discussions that might distract others, they move to a casual seating area away from the main workspace. Left: Products grace the walls of the main corridor, making a bold visual impression on passersby. Right: When phone calls or projects require privacy and focus, people relocate to meeting rooms, which are designated for quiet activities.

ZUSAMMENARBEIT OHNE ABLENKUNG
Die einfache Zusammenarbeit unter Mitarbeitern spielt schon immer eine wesentliche Rolle bei der schnellen Expansion von Harry’s. Im alten Büro hatten Gespräche ihren Preis: die Störung der anderen Kolleginnen und Kollegen. Wenn sich jetzt kurze Unterhaltungen im Hauptarbeitsbereich zu längeren Diskussionen entwickeln, können sich die Beteiligten zu den Sitzgelegenheiten und Tischen der Public Office Landscape begeben, die von fuseproject speziell zur Förderung zwangloser Teamarbeit entwickelt wurde. Ein Schirm trennt diesen Bereich vom restlichen Büro, weshalb Gruppen hier zusammenarbeiten können, ohne andere zu stören. Wenn einzelne Mitarbeiter mehr Raum zum Nachdenken benötigen – bei vertraulichen Telefonaten, schwierigen Designproblemen –, können sie in einem von mehreren kleinen, abgeschlossenen Sitzungsräumen arbeiten.

Ausprägungen der Marke Harry’s, z.B. ein Displaybereich mit knallbunten Rasierern, Flaschen mit Rasiercreme und -lotion sowie Fotos, dienen als verbindendes Element der unterschiedlichen Arbeitsumgebungen. Sie dienen auch als Erinnerung an den Daseinszweck des Unternehmens: Eine tolle Rasur zu einem fairen Preis.

Harry's café is a casual setting where people connect and share ideas over lunch.

KONTAKTZONE
Das vom Hauptarbeitsbereich abgetrennte geräumige Café von Harry’s ist ein großer Fortschritt gegenüber der alten Pausenecke, die nichts anderes war als ein paar zusammengeschobene Tische, wo man essen, Bestellungen ausfüllen, Sitzungen abhalten und Schulter an Schulter an Laptops arbeiten konnte. Im neuen Gebäude nehmen Mitarbeiter gemeinsam Mahlzeiten ein (oder holen sich Snacks aus dem gut bestückten Kühlschrank) und halten mit Kolleginnen und Kollegen spontane Sitzungen ab. In diesem lockeren Umfeld gibt es mehr Möglichkeiten, in Kontakt zu treten, Ideen auszutauschen und über das Leben und die Arbeit zu philosophieren. So bildet sich ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Mitarbeitern von Harry’s.

Top: In this Hive, people can easily transition between individual work and quick chats with colleagues. Left:The moment visitors enter Harry’s reception area, they are greeted with expressions of Harry’s brand. Right: Expressions of the brand are woven throughout the space, including furnishings finished in the blue of Harry’s logo.

KULTUR IM BÜRO
Seit den Anfängen trug die einzigartige Kultur von Harry’s dazu bei, hochqualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und zu binden. Deshalb bietet das neue Büro nicht nur mehr Raum für Sitzungen und Arbeit, sondern erinnert Besucher und Mitarbeiter auch an die Werte und Zielsetzungen, die sie hier zusammenführen. Eine Gruppe langer Layout Studio Bänke mit Sayl Stühlen wird als Hive-Umgebung bezeichnet und ermöglicht den dort arbeitenden Teams von Produktentwicklung und Digitaltechnologie den einfachen Übergang zwischen Einzelarbeit und Unterhaltungen mit Kollegen, damit sie stets auf dem Laufenden bleiben. Im Arbeitsbereich des Digital-Teams projiziert ein großer Monitor Livedaten von der Harry’s-Website, damit das Team stets weiß, was funktioniert und was nicht. Anpassungen können dann in Echtzeit vorgenommen werden. Diese größeren Designentscheidungen füllen ebenso wie kleinere Details – das Blau des Harry's-Logos auf den Tischbeinen, auf dem Bezug des Sofas und im Wanddekor – die Marke Harry’s im Büro mit Leben.

This Meeting Space is outfitted with everything people need to share ideas with colleagues both present and remote.

EIN GRUND, SICH ZU TREFFEN
Als die Mitarbeiter von Harry's über die Sitzungsräume im neuen Büro nachdachten, stellten Sie sich Fragen, wie: „Warum halten wir Sitzungen ab?“ „Was machen wir, wenn wir eine Sitzung haben?“ „Welche Arbeitsgeräte benötigen wir, um Ideen auszutauschen?“ Die Antworten auf diese Fragen waren so vielfältig, dass das Designteam eine Reihe von Umgebungen für die Gruppenarbeit plante – von eher herkömmlichen Sitzungsräumen, in denen ganze Teams wöchentlich informiert werden können, bis hin zu Projekträumen, in denen sich kleine Gruppen ausbreiten, unordentlich sein und Ideen entwickeln können. 

Top: In this Clubhouse, people can easily gather around a workstation to discuss a project. Left: When conversations at the desk become longer discussions, people move to a Cove so they can meet without distracting others. Right: Height-adjustable work surfaces encourage healthy transitions between sitting and standing throughout the day.

VERSAMMLUNGSORT
Wenn den Mitarbeitern Unterhaltungen einfach gemacht werden, ist es für sie auch einfacher, in Verbindung zu bleiben, Ideen auszutauschen und Probleme zu lösen. Und da im Discovery-Prozess klar wurde, dass Innovation höchste Priorität bei Harry's genießt, stellt das neue Büro viele Orte bereit, an denen sich Menschen treffen können (nicht nur Räume, die man reservieren muss). In diesem Arbeitsumfeld, das Clubhouse (Clubhaus) genannt wird, können sich die Mitglieder des Grafikdesign-Teams bequem um geschwungene Locale Arbeitsflächen versammeln, wo sie sich gegenseitig auf dem Bildschirm etwas zeigen und neue Kampagnen besprechen können. Alle Arbeitsflächen sind höhenverstellbar und geben damit den Mitarbeitern einen Anreiz, ihre Haltung im Verlauf eines Tages zu verändern. Wenn sich einige Teammitglieder für ein zwangloses Gespräch ohne die Ablenkung durch die Technik aus dem Arbeitsbereich entfernen möchten, begeben sie sich in einen Cove (Bucht) in der Nähe, der mit Eames Shell Stühlen und einem bequemen Sofa ausgestattet ist.

EIN GROSSES PLUS
Wenn es darum geht, potenzielle Kollegen und Investoren zu beeindrucken oder produktivere Treffen von Mitarbeitern zur Stärkung der Marke zu ermöglichen, stellt das neue Büro von Harry’s eine wertvolle Stärke dar, die das Unternehmen beim Wachstum unterstützt. Sein Beitrag zum Wachstum ist schwierig zu messen – allerdings nicht unmöglich, wie sich herausstellte. Kommen Sie bald wieder, und erfahren Sie, wie das Forschungsteam von Herman Miller mit Harry’s zusammenarbeitet, um die Auswirkungen des Living Office auf die Mitarbeiter und das Unternehmen nachzuweisen.