Arbeit neu gefasst

Wirklich globale Märkte, nahtlose Verbindungen zu Menschen und Maschinen, direkter Zugang zu Informationen und Ideen, eine Verschmelzung des Lebens innerhalb und außerhalb des Büros und die zunehmenden kreativen und produktiven Fähigkeiten des Einzelnen – das sind nur einige der Trends, die zusammen eine neue Arbeitslandschaft prägen.


Verfasst von: The Editors

Grafik von: Daniel Carlsten

Eine Illustration von zwei Männern in einer Arbeitseinstellung im Freien.

Es ist offensichtlich, dass viele der Managementmethoden, Werkzeuge und Technologien, aber auch Orte, die bislang die Arbeit definiert haben, für diese neue Ära nicht mehr ausreichend sind. Bei Herman Miller arbeiten wir daher an dem, was als nächstes kommt: einer natürlicheren und erstrebenswerteren Art zu arbeiten, die bessere Leistung, mehr Engagement, Wohlbefinden und letztendlich größeren Wohlstand für alle fördert. Denken Sie mal über folgende provokative Ideen nach.

Eine Illustration, die zwei Bilder der Leute bildlich kaufen für Büromöbel zeigt.

MITARBEITER SIND EINKÄUFER
Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter so, wie Sie einen Kunden behandeln würden, indem Sie ihnen mehr Wert und mehr attraktive Wahlmöglichkeiten bieten, die die Anforderungen ihrer Arbeit erfüllen und ihnen helfen, mehr zu erreichen. Mitarbeiter sollten in die Lage versetzt werden, sich den Raum suchen zu können, der für sie im jeweiligen Moment am geeignetsten ist, und sich im Verlauf ihrer Arbeitszeit frei durch diese Räume zu bewegen. Arbeitsplätze und -umgebungen müssen stets abgestimmt sein auf die „Marktanforderungen" der Mitarbeiter, die sie nutzen. Damit ein Büro blüht und gedeiht, müssen die Kunden immer zufrieden sein.

Eine Illustration, die verschiedene Bilder der Birnen in einer Arbeitseinstellung zeigt.

EINE SCHÖNE UNORDNUNG SCHAFFEN
Wenn Wegweiser und Ziele erst einmal gesetzt sind, bedeutet die Befähigung von Mitarbeitern, beste Leistungen zu erzielen, auch, die Kontrolle abzugeben – des Arbeitsprozesses, der Arbeitsumgebung und manchmal auch der Arbeit selbst. Das perfekte Büro gibt es nicht, versuchen Sie daher auch nicht, eines zu schaffen. Ein Leitungsklima und eine physische Umgebung, die dieses Chaos vorhersehen, ermöglichen und bis zu einem gewissen Grad auch auffangen, werden von den Mitarbeitern als natürlich angenommen und ermöglichen ihren Erfolg.

Eine Illustration von zwei Männern in einer Arbeitseinstellung im Freien.

WIR FÜHLEN, BEVOR WIR DENKEN
Das menschliche Gehirn reagiert ständig auf vielfältige Impulse und Informationen weit jenseits unserer bewussten Wahrnehmung und verarbeitet sie. Reize aus der Umgebung und von anderen Menschen bestimmen entscheidend, was wir fühlen und was wir tun. Zielgerichtete Gestaltung kann dieses „menschliche Betriebssystem" berücksichtigen und nutzbar machen. An einem solchen Arbeitsplatz werden die Leute sofort verstehen, was sie tun können, wo sie es tun können, wofür die Dinge gedacht sind und warum sie so sind, wie sie sind. Produktivität und Freude am Arbeiten sind die natürliche Folge. Alles wird sich einfach richtig anfühlen.

Eine Illustration, die Basketballbilder in einer Arbeitseinstellung zeigt.

DU PLUS ICH MACHT DREI
Ein erfolgreiches Büro spielt eine wichtige Rolle dabei, das symbiotische Gleichgewicht zwischen den Einzelnen und ihren Gruppen zu ermöglichen und aufrechtzuerhalten. Es verbindet die Menschen mit ihrer Arbeit und miteinander. Arbeitsplätze müssen das betonen, was auf einem Bildschirm oder mit einem Gerät nicht geschaffen werden kann. Sie müssen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Verbundenheit schaffen. Damit die Mitarbeiter ihr Potenzial verwirklichen können, muss das Büro sich immer wie eine Gemeinschaft anfühlen, zu der man gehören möchte.

Eine Illustration, die sechs Bilder von Leuten in den abstrakten Arbeitseinstellungen zeigt.

DER NEUESTE MEGATREND IST NICHT UNBEDINGT ETWAS FÜR DICH
Design und Management des Büros müssen damit beginnen, die Mitarbeiter und ihre Arbeit genau zu untersuchen. Es gibt keine Standardlösung für einen optimalen Arbeitsplatz, der für alle Größen passt. Die Lösung muss notwendigerweise für jede Organisation je nach ihren Zielen und Bedürfnissen und denen ihrer Mitarbeiter anders aussehen. Ein ‚Living Office‘ kann nur durch ständiges Nachfragen, die richtige Intuition und entschiedenes Handeln erreicht werden.