28. Juli 2014

Die Industrial Designers Society of America (IDSA) hat die Gewinner der „2014 International Design Excellence Awards (IDEA)“ bekannt gegeben. Diese Auszeichnungen werden für herausragendes Design in den Bereichen Produkte, interaktives Design, Servicedesign, Strategie, Forschung, Konzepte und Design von Studenten vergeben. Die Kategorien reichen von Automobilen und kommerziellen Produkten bis zu medizinischen Geräten und Wohnmöbeln. Herman Millers Locale wurde im Bereich „Büro & Produktivität“ mit einem von nur 27 Goldpreisen, die in den 23 Kategorien vergeben wurden, ausgezeichnet.

Locale, entworfen von Sam Hecht und Kim Colin, ermöglicht dynamische, höchst leistungsfähige Arbeitsumgebungen in Großraumbüros. Wenn Locale-Elemente nebeneinander kombiniert werden, können Mitarbeiter einfach und intuitiv zwischen Einzelarbeit, Zusammenarbeit, sozialen Aktivitäten und spontaner Interaktion wechseln. Die leicht geschwungenen Flächen von Locale signalisieren Offenheit, laden zur Interaktion ein und bieten großzügigen Platz für mehrere Teammitglieder, Arbeitsstile und Arbeitsgeräte. Dank der zentralisierten Struktur und freischwebenden Oberflächen bewegen sich Mitarbeiter auf ganz natürliche Weise von einer Position in die nächste. Da die Locale-Elemente höhenverstellbar sind, ist nur ein einziger Knopfdruck nötig, um sich zu konzentrierter Arbeit zu setzen oder zur Zusammenarbeit mit Kollegen aufzustehen. Die Anpassungsfähigkeit beschränkt sich aber nicht nur auf die Höhe – bei Bedarf können auch mobile Tische, Bildschirme und Staffeleien verwendet werden. Locale verbessert die gesamte Arbeitserfahrung – für den einzelnen Mitarbeiter genauso wie für das leistungsstarke Team.

Die Preisträger wurden von einer Jury mit 24 internationalen Designexperten von Designberatungsunternehmen, Firmen und Universitäten ausgewählt. Dieses Jahr wurde die Industriedesignqualität von fast 2.000 Kandidaten bewertet. Zu den Bewertungskriterien gehörten Innovation, Benutzer- und Kundenvorteil, Nachhaltigkeit und Optik. Ausgezeichnet wurden 176 Designs mit Gold (27), Silber (58) oder Bronze (91).

„Die Vielfalt der diesjährigen Einsendungen für den IDEA-Wettbewerb hat definitiv gezeigt, dass das Design eine unbestrittene Relevanz für ein breites Spektrum unterschiedlicher Probleme erreicht hat“, meinte Tad Toulis, Juryvorsitzender von IDEA 2014 und Vizepräsident für Design bei SONOS, Inc. „Es scheint so, als ob dieses nun so umfassende Spektrum in vielfacher Hinsicht einen entscheidenden Wendepunkt erreicht hat, einen Punkt, an dem Design offen als universelle Aktivität akzeptiert wird.“

Die formelle Preisverleihung der IDSA findet am Mittwoch, dem 13. August 2014, bei der 2014 International Conference im Austin Hilton in Austin, Texas, statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.idsa.org/idea-2014-gallery

Über Herman Miller, Inc.
Das inspirierende Design, die innovativen Technologien und die strategischen Services von Herman Miller verhelfen Menschen und Organisationen zu großartigen Leistungen. Mit preisgekrönten Produkten und Services erzielte das Unternehmen im Finanzjahr 2014 einen Umsatz von ca. 1,9 Mrd. US-Dollar. Design von Herman Miller wurde nicht nur mit dem Cooper-Hewitt National Design Award der Smithsonian Institution ausgezeichnet, sondern ist auch in Dauerausstellungen von Museen weltweit zu sehen. Dank innovativer Geschäftspraktiken und der Wahrnehmung seiner sozialen Verantwortung ist Herman Miller darüber hinaus ein weltweit anerkanntes Unternehmen. 2013 wurde Herman Miller von der Human Rights Campaign Foundation in ihrem jährlichen Corporate Equality Index (Index über die Gleichstellung in Unternehmen) erneut mit Bestnoten ausgezeichnet und von Industry Week in der Liste der 50 besten Hersteller der USA aufgeführt. Herman Miller ist im Dow Jones Sustainability World Index (Globaler Nachhaltigkeits-Index) gelistet und im NASDAQ Global Select Market unter dem Kürzel MLHR verzeichnet.

Über IDEA
Die International Design Excellence Awards, die nun bereits im 34. Jahr vergeben werden, schaffen in der Geschäftswelt und Öffentlichkeit mehr Bewusstsein dafür, dass hervorragendes Design große Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Wirtschaft hat. Das IDEA-Programm zählt zu den renommiertesten Designwettbewerben der USA und sein Einfluss reicht weit über die USA hinaus.

Über IDSA
Die 1965 gegründete Industrial Designers Society of America (IDSA) ist eine der ältesten und größten Mitgliedsorganisationen im Bereich Industriedesign. Die IDSA vertritt aktuelle und zukünftige Fachkräfte für Produktdesign, Interaktionsdesign, menschliche Faktoren, Ergonomie, Designforschung, Designmanagement, universelles Design und andere verbundene Designbereiche. Die Gesellschaft organisiert jedes Jahr die renommierten International Design Excellence Awards (IDEA), veranstaltet jährlich die International Design Conference und fünf regionale Konferenzen und veröffentlicht INNOVATION, ein vierteljährliches Designmagazin mit einem Jahrbuch für hervorragendes Design, in dem die IDEA-Preisträger vorgestellt werden. Der gemeinnützige Zweig der IDSA, die Design Foundation, unterstützt jedes Jahr die Vergabe von Stipendien zur Förderung der Designausbildung. Die Organisation hat in den USA und weltweit mehr als 3.000 Mitglieder in 28 Berufskategorien. Weitere Informationen finden Sie unter idsa.org.