our-values

Unsere Identität

Bei Herman Miller sind wir überzeugt, dass wir mit unserem Design Menschen ein besseres Leben ermöglichen.

Die bescheidenen Anfänge

Wer war Herman Miller?

Im Jahr 1923 wurde die Michigan Star Furniture Company zu dem, was wir heute als Herman Miller kennen. Zu diesem Zeitpunkt kauften D.J. De Pree und sein Schwiegervater (Sie ahnen es bereits: Herman Miller) das Unternehmen. De Pree benannte das Unternehmen nach Miller um, der ein angesehener Geschäftsmann in der Gemeinde war.

Gründer D.J. De Pree, Designchef George Nelson und die Designer Robert Propst, Alexander Girard sowie Ray und Charles Eames.

Die Designer: Gründer D.J. De Pree (hinten, Mitte) mit dem Designdirektor George Nelson (sitzend, Mitte) und der Gruppe von Designern, die sie eingestellt haben: Robert Propst, Alexander Girard und Ray und Charles Eames.

Der Showroom von Herman Miller in Chicago im Merchandise Mart, entworfen von Gilbert Rohde und eröffnet 1939.

1939 eröffnete Herman Miller in Chicago Amerikas ersten eigenständigen Hersteller-Showroom, der ganz auf modernes Design ausgerichtet und von Gilbert Rohde entworfen wurde.

Der Showroom von Herman Miller in Grand Rapids, entworfen von George Nelson und eröffnet 1948.

Der Showroom in Grand Rapids, Michigan, entworfen von George Nelson & Associates, 1948.

Moderne in der Mitte des 20. Jahrhunderts

Gegen Mitte des 20. Jahrhunderts war der Name Herman Miller zum Synonym für „moderne“ Möbel geworden. De Pree stellte 1930 den Designer Gilbert Rohde ein, der eine Ära des modernen, problemlösenden Designs einläutete. Eineinhalb Jahrzehnte später stellte er George Nelson ein, der den Kurs des gesamten Unternehmens veränderte. Mit der Unterstützung von De Pree holte Nelson Zeitgenossen wie Charles und Ray Eames, Alexander Girard und Isamu Noguchi ins Boot, um Designs zu entwickeln, die zu modernen Klassikern wurden.

Herman Miller heute

Heute ist Herman Miller nicht nur für seine klassischen Stücke und neuen Wohndesigns bekannt, sondern auch als Innovator im Bereich der modernen Inneneinrichtung, bei Büromöbeln, Lösungen für das Gesundheitswesen und der entsprechenden Technologien und Services. Im Jahr 2021 wurden wir Teil des MillerKnoll-Kollektivs, einer einzigartigen Plattform von Marken, die die Welt, in der wir leben, gestalten.

Showroom von Herman Miller in Mailand während des Salone 2023.

Im Jahr 2023 feierte Herman Miller das 100-jährige Bestehen seines Markennamens, beginnend mit einer Ausstellung beim Salone in Mailand.

Eine Doppelseite aus dem aufgeschlagenen Buch „A Way of Living“.

Bücher von und über uns​

Möchten Sie mehr erfahren? Es gibt mehrere Bücher über Herman Miller und unsere Designer, einige sind noch erhältlich, andere sind bereits vergriffen.

Mehr erfahren

Eine Anordnung aus grünen Mags Soft Sofas gegenüber von zwei Stühlen in einer gemeinschaftlichen Arbeitsumgebung.

Preise

Wir haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Alle ansehen

Ein Bild des jungen D.J. De Pree in einem Eames Aluminum Group Stuhl an einem Schreibtisch.

Chronik

Entdecken Sie die Meilensteine unserer umfangreichen Geschichte und erfahren Sie mehr darüber, was die Marke Herman Miller zu dem macht, was sie heute ist.

Blick zurück