Produkte von Ward Bennett

Ward Bennetts Karriere begann im Alter von 13 Jahren, als er die Schule abbrach, um im Garment District in New York zu arbeiten. Mit 16 Jahren ging er nach Europa und setzte seine Arbeit in der Modebranche fort.

Obwohl er Kunstschulen in Florenz und Paris besuchte, brachte er sich das meiste selbst bei, wobei seine Fähigkeiten von der Schmuckherstellung bis hin zur Innenausstattung reichten. „Ich lerne von Menschen“, meinte er und bezog sich dabei auf Kunstschaffende wie Georgia O’Keeffe, die ihn beeinflussten.

Nach einiger Zeit ließ sich Bennett in New York nieder, wo er dank seines ausgezeichneten Rufs viele hochkarätige Kunden gewinnen konnte. Lyndon Johnson bat Bennett später, einen Stuhl für seine Präsidentenbibliothek zu entwerfen, der „eine Kreuzung zwischen einem Bar- und Gerichtsstuhl und einem Cowboy-Sattel sein sollte“.

„Ich entwerfe Innenräume, Möbel, Besteck und so weiter, aber ich denke, die Art und Weise, wie ich lebe, ist wahrscheinlich am aussagekräftigsten.“

- Ward Bennett

Bennett arbeitete ab 1987 mit Geiger zusammen. Unsere erste Zusammenarbeit – eine Kollektion aus 20 Teilen – wurde 1990 eingeführt. 1993 erwarb Geiger Brickel Associates, für die Bennet, als deren einziger Designer von den 1960er bis in die Mitte der 1980er Jahre, über 150 Stühle entworfen hatte. Wir haben mehrere Klassiker aus der Brickel-Epoche von Bennet in unser Sortiment neu aufgenommen, da auch wir die zeitlose Einfachheit und den anhaltenden Komfort dieser Designs schätzen.

Bennett starb im Jahr 2003. Heute gilt er als der erste Amerikaner, der Industriematerialien für Wohnmöbel einsetzte. Er wurde vom American Institute of Architects für die „Umwandlung industrieller Materialien in außergewöhnliche Objekte“ gelobt. Viele seiner Designs befinden sich in der ständigen Sammlung des MoMA sowie im Cooper Hewitt, Smithsonian Design Museum.