Produkte von Daniel Korb

„Das Zeitalter Leonardo da Vincis ist vorbei“, muss der Designer Daniel Korb eingestehen, „aber ich glaube, dass auch wir eine ganzheitliche Betrachtung der Welt brauchen.“ Der Ausgangspunkt für Korbs Perspektive ist Baden in der Schweiz. Hier ist er geboren und hier leitet er gemeinsam mit seiner Frau Susan das Studio Korb + Korb, das sie 1989 gegründet haben.

Wie viele führende Designer moderner Büromöbel hat Korb als Architekt begonnen. Im Laufe der Jahre hat er sein Know-how im Bereich Design immer mehr erweitert. Heute setzt er seine Kreativität in Architektur, Kommunikation und Design ein. Am Schnittpunkt dieser drei Disziplinen entstehen innovative Ideen, die zu besonders cleveren Lösungen führen.

„Möbel sind Architektur auf einer anderen Ebene.“

- Daniel Korb

Korb + Korb steht für schlichtes, intuitives Design. Genau diese Denkweise war für Herman Miller attraktiv und wir nutzten sie, um ein Schreibtischsystem zu entwickeln, das passenderweise den Namen „Sense“ (dt. „Sinn“) trägt. Sense basiert auf schlichten, geräumigen Arbeitstischen. Alle Teile der Produktlinie lassen sich mühelos aufbauen: Sie klicken, schnappen, rasten ohne Werkzeuge ein.

Das effiziente Design und die europäische Sensibilität machen Sense zu einer starken Lösung in den verschiedensten Umgebungen. Daniel Korb und seine Partner – insbesondere der erfahrene Designer Peter Taussig, der am Sense Projekt mitwirkte – sind davon überzeugt, dass einfach immer besser als komplex ist. Mit dieser Philosophie hat Korb bereits über 20 nationale und internationale Designpreise gewonnen.