Produkte von George Nelson

George Nelson beschrieb in seinen Ausführungen über seine bemerkenswerte 50-jährige Karriere eine Reihe von Aha-Erlebnissen mit plötzlichen kreativen Eingebungen, „in denen ein einzelner Mensch sich mit einer Realität verbunden fühlt, von der er nie zu träumen wagte“.

Eines der ersten Aha-Erlebnisse hatte er in den 1930er-Jahren als Architekturstudent in Rom. Vor seiner Rückkehr in die USA kam ihm eine Idee: Er wollte durch Europa reisen und führende moderne Architekten interviewen. Die Artikel sollten – so hoffte er – in den USA veröffentlicht werden. Sein Vorhaben war erfolgreich und er stellte der US-amerikanischen Designbranche so die europäische Avantgarde vor. Dies war der Auslöser für einen beruflichen Durchbruch nach dem anderen. Er meinte, er „habe Glück gehabt“, aber in Wirklichkeit war dies auf seine Brillanz als Designer, Lehrer und Autor zurückzuführen.

Der erste Durchbruch war die Ernennung zum Redakteur der Zeitschrift Architectural Forum. Als er in dieser Funktion 1942 an einem Artikel arbeitete, sah er sich Luftaufnahmen von zerstörten Städten an und hatte wieder eines dieser Aha-Erlebnisse: Er entwickelte ein Konzept für eine Fußgängerzone in der Innenstadt, das in der Saturday Evening Post vorgestellt wurde.

Kurz darauf führte ein weiteres Aha-Erlebnis zur Entwicklung der Storagewall, dem ersten modularen Stauraumsystem und Vorläufer der Systemmöbel. Die Storagewall wurde 1945 in einem Artikel des Life-Magazins vorgestellt und erregte großes Aufsehen in der Möbelbranche. De Pree, der Gründer von Herman Miller, sah den Artikel und war so beeindruckt, dass er Nelson in New York einen Besuch abstattete und ihn davon überzeugte, als Designdirektor für ihn zu arbeiten. Dies spornte Nelson auch dazu an, sein eigenes Designunternehmen George Nelson & Associates zu gründen. Die herzliche private und berufliche Beziehung zwischen Nelson und De Pree brachte eine umwerfende Palette an Produkten hervor – von dem verspielten Marshmallow Sofa bis zum ersten L-förmigen Schreibtisch, einem Vorläufer der heutigen Arbeitsstationen.

Nelson schrieb einmal, Hermann Miller führe keine „Herrschafts-Knechtschafts-Beziehungen“. Das ist einer der Gründe, warum George Nelson & Associates mehr als 25 Jahre lang mit Herman Miller zusammenarbeitete und die Ära der Moderne für das Design einläutete.

„Design ist eine Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen.“

- George Nelson

Während dieser Zeit schuf George Nelson & Associates auch viele bahnbrechende Produktdesigns, Ausstellungsräume und Ausstellungen für eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen.

Nelson war der Überzeugung, dass ein Designer „zuerst einen radikalen, bewussten Bruch mit allen Werten, die er als nicht dem Menschen dienlich betrachtet, vollziehen muss“, um eine kreative Lösung für menschliche Bedürfnisse finden zu können. Designer müssen sich seiner Meinung nach auch immer bewusst sein, welche Auswirkungen ihre Handlungen auf Menschen und die Gesellschaft haben. Er sagte sogar einmal, dass „totales Design nicht anderes ist als ein Prozess, in dem alles miteinander in Beziehung gesetzt wird“. Und dass sich Designer nicht spezialisieren, sondern ein breites Wissen und Verständnis aufbauen müssen.

Nelson tat dies so, wie es nur wenige können, und half durch eine Reihe von Aha-Erlebnissen zur rechten Zeit mit, modernes, menschliches Design zu definieren.