Produkte von Studio 7.5

Burkhard Schmitz und Carola Zwick begannen 1992 mit einem Team von sechs Leuten in Berlin. Das Team wollte die Freiheit haben, an Projekten arbeiten zu können, die sie interessierten – und zwar ohne Vorgesetzte oder Hierarchien.

Nach diesem Vorsatz handeln sie noch heute. „Bei uns macht jeder alles“, erklärt Schmitz und spricht damit für die gesamte Gruppe, der inzwischen auch Carolas Bruder Roland Zwick angehört, sodass das Team aus nunmehr sieben Leuten besteht. „Das ist unsere Art, Ideen entstehen zu lassen und uns unsere Offenheit und Neugierde zu bewahren.“

Der Name der Gruppe – Studio 7.5 – verweist auf eine Idee aus ihrer Anfangszeit, als sie einen 7,5-Tonnen-Lkw mieten wollten, um darin eine Modellwerkstatt einzurichten und damit von einem Projektort zum nächsten zu fahren. Wie man sieht, bedeutet diesen Designern Bewegungsfreiheit sehr viel. Wenn sie für ihre Kunden ein neues Produkt entwerfen, bewegen sie sich frei – und flink.

„Bei uns macht jeder alles. Das ist unsere Art, Ideen entstehen zu lassen und uns unsere Offenheit und Neugierde zu bewahren.“

– Burkhard Schmitz—Studio 7.5

Die Komplexität von Designproblemen erfordert – davon ist Studio 7.5 überzeugt – Zusammenarbeit und eine wiederholte Überprüfung von Ideen an originalgetreuen Modellen, damit die elegantesten Lösungen gefunden werden können. „Wenn du ein Produkt kreierst, musst du unbedingt dreidimensional arbeiten“, erklärt Roland Zwick. „Beim Zeichnen am Computer fehlt dir einfach das Gefühl, die Berührung, der Geruch.“

Die Designer lieben es, Möbel – oder „Ausstattung“, eben die Werkzeuge für die Arbeit von heute – zu entwerfen. Sie empfinden das Design von Bürostühlen als besonders lohnende Aufgabe und haben mit Herman Miller bereits an den preisgekrönten Setu, Mirra und Mirra 2 Stühlen gearbeitet. Nun folgt also Cosm. „Wir definieren nicht nur, wie der Stuhl aussieht, sondern auch, wie er sich verhält“, sagt Carola. Setu, Mirra und Cosm bieten Ihnen höchsten Komfort, ganz gleich, wie oder wo Sie sitzen. „Unser Ziel ist, dass die Menschen so wie ein Handwerker in seiner Werkstatt alle notwendigen Hilfsmittel bei der Hand haben, um möglichst produktiv sein zu können.“